Hotel zum grünen Kranz Rüdesheim am Rhein

Hotel zum grünen Kranz
Home Kontakt Impressum AGB
Ihre Auswahl    Aktuelles

Fahrradverleih bei uns

Kulturland Rheingau

ServiceQualität Deutschland

Wanderbares Deutschland

Bett & Bike

Rheinsteig Partner

Im Jahr 2008 feiert Rüdesheimam Rhein den 125 . runden Geburtstag der Germania auf dem Niederwald

Land der Hildegard


Rüdesheim am Rhein, in alten Ansichten die kleine Stadt mit dem großen Namen.
Die besondere Lage unserer Heimat direkt am wärme regulierenden Rheinstrom auf drei Seiten von Bergen umgeben und am Südabhang des Niederwaldes, geben Rüdesheim dieses günstige Klima.
In der Jungsteinzeit haben die Normaden - Menschen in der Lage Rottland ihre Zeichen hinterlassen. So gibt es Funde von einem Hockergrab aus der Bronzezeit. In der Eisenzeit war Rüdesheim von den Keltern bereits dicht besiedelt. Die Kelten wurden bereits vor Christi Geburt von den Germanen vertrieben. Als die Römer nach Norden vordrangen und auf den Höhen des Taunus den Limes erbauten, war Bingen ein Kastell und Rüdesheim der dazugehörige Brückenkopf. Rebschnittmesser und Gläser dienen als Zeitzeugen.
 
Weinbau und Schifffahrt galten von je her als die wesentlichen Erwerbszweige.


Rüdesheim am Rhein in alten Ansichten
 
Im Haus Oberstrasse 28 (Bild Mitte) gründete mit 21 Jahren Heinrich Nägler 1925 das Gasthaus „Zum grünen Kranz„
 
Schon 1826 war ein Vorfahre Friedrich Nägler im ältesten Rüdesheimer Stockbuch als Eigentümer von Weinbergen im Rüdesheimer Berg verzeichnet.
 
Die Oberstrasse Eine Aufnahme aus den Anfängen der Fotografie zeigen Bürgerhäuser aus dem 16 Jahrhundert.
 
Natürlich will jeder auf das Bild kommen.
Ein einheimischer Winzer mit dem Karst auf der Schulter auf den Weg in den Weinberg.
 
Die Küfer die Ihren Brennkarren stehen lassen sowie neugierige Kinder. Aber auch Fremde mit den damals üblichen Reisetaschen und ein Ehepaar stellen sich dem Fotografen.
 
Die beiden Küferkarren erinnern daran, daß nebenan eine Küferwerkstatt bestand, in der noch bis 1931 gearbeitet wurde.
 


Online Buchung

Anreise:
Tag Monat Jahr
Nächte Zimmer Personen


Buchung / Anfrage
Zimmer Reservierungsanfrage! ...

Weinkönigin 2007 / 2008

NEU! GPS Daten
Unsere GPS Koordinaten
Breite N: 49.9803°
Länge : 07.9226°
Höhe 150 Meter

Bett&Bike im Monat März
Nach einer Tour an herrlichen Weinbergen entlang finden Radurlauber hier eine komfortable Unterkunft und können sich – im Restaurant oder im begrünten Wein- und Biergarten – mit klassischer Rheingauer Küche und internationalen Spezialitäten stärken. ...

Jubiläumspaket

Jubiläumspaket 125 Jahre Niederwalddenkmal Germania ...

Last Minute
Aktuelle Angebote in letzter Minute für Sie ...

Neu / Aktuell


Empfehlung
R. Näglers
Weindepot

Rheingauer Spitzenweine
...
R.Näglers Weindepot

Home Impressum Kontakt AGB ... nach oben